Neueroeffnung: Derag Livinghotel eroeffnet das zweite Hotel in Frankfurt

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In Frankfurt am Main eröffnet Derag Livinghotel sein zweites Hotel in und den ersten Living Room, ganz nach den Motto: neues Haus, neues Konzept, neue Mitarbeiter. Frankfurt ist schnell, pulsierend, kreativ, innovativ, selbstbewusst, charakterstark, metropol. Große Stadt trifft hier auf großes Herz.

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Genau die Eigenschaften, die das soeben eröffnete Derag Livinghotel Frankfurt als festen Bestandteil seiner Hotel-DNA in sich trägt, verkörpert und für seine Gäste auf allen Ebenen hindurch erlebbar macht. Im beliebten Stadtteil Sachsenhausen mit unverbaubarem Blick auf die Skyline und in unmittelbarer Nähe der City Mainhattan errichtet, mutet das Haus wie ein Spiegel der Stadt an. Imposant und beeindruckend in seiner äußeren, „gläsernen“ Erscheinung, absolut zeitgemäß in der Verwendung der Materialien Stahl, Glas und Beton und dem gleichzeitig pointiert-reduzierten Fassaden-Farbspiel von Grau und Scharlachrot – das sich durch den gesamten Komplex wie ein roter Faden zieht -, ist das zweistöckige Haus mit seinen 104 Hotelzimmern und Serviced Apartments passgenau auf die Lebenswelten seiner Gäste zugeschnitten.

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54 hochmodern eingerichtete Serviced Apartments mit großen Glasfronten in zwei Kategorien, zwischen 30 und 45 m² groß und zum Teil mit Balkon, befinden sich, ebenso wie die beiden behindertengerechten Zimmer, im ersten Stockwerk. Ausgestattet mit 1,40 m breiten Frenchbeds bzw. 2 m breiten Doppelbetten mit – ganz smart – in die Nachttische eingearbeiteten Anschlussund Technikboxen, mit Laptopsafes, komplett ausgestatteter Kitchenette in rotem Lack samt Induktionsherd, Mikrowelle, Kaffeemaschine und großem Kühlschrank mit Gefrierfach.

Zudem verfügen die Räumlichkeiten über großzügige Schrank- und Stauraumflächen, Kommoden, einladend-lässige Livingareas sowie 50-Zoll-Samsung-TV-Geräte, an denen der (Business-) Gast nicht nur fernsehen, sondern via Laptop auch in einer völlig neuen Qualitätsdimension arbeiten und das eigene Film-, Serien- und Entertainment-Archiv vom Smartphone oder Tablet auf den TV streamen kann, ganz gemäß dem Motto „bring your own content“.

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Auf der zweiten Ebene wurden 50 Hotelzimmer in drei verschiedenen Einheiten von 15 bis 35 m² Größe im gleichen Stil geschaffen: stylishe Rückzugsoasen mit hohem Komfortfaktor, viel Tageslicht und die meisten davon mit begrünten Balkonen, Innenhöfen oder Dachterrassen. In der Gestaltung seiner öffentlichen Räume wie auch der Zimmer und Apartments folgt das Haus einer zeitgemäß-zeitlosen Form- und Farbsprache mit Grau- und Greige-Tönen als dominierender Farbklaviatur und bewusst gesetztem Rotakzent für die Schrank- und Küchenfronten.

Großflächige, einseitige Wandtapeten in korrespondierenden Sepiatönen mit ausdrucksstarken Motiven des historischen Frankfurter Treibens vermitteln Wärme, Wohlgefühl und bilden zudem einen in sich runden thematischen Brückenschlag zwischen dem Pulsschlag der Stadt, damals und von heute. Der Living Room als Herzstück.

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Mitarbeiter als Gastgeber mit Herz. Das gesamte Hotel ist Ausdruck des konsequenten Weiterdenkens der Philosophie „Nicht nur wohnen, sondern leben“ von Derag Livinghotels – hat der Münchner Marktführer im Segment Serviced Apartments mit diesem Haus seinen Anspruch an die eigene Namens-Begrifflichkeit „Livinghotel“ sicht- und spürbar weiterentwickelt, indem er den Fokus noch mehr als bisher auf die Komfortzone seiner Gäste legt und in Frankfurt gleich auf mehrerlei Arten neuen Boden betritt.

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Statt des klassischen Empfangs und traditionell voneinander abgetrennter Bereiche, erwartet den (Business-) Gast der Living Room. Das Herzstück des Hauses, in dem Lobby, Lounge, Bar und Küche, Check-in-Terminals und Working Stations in einer einzigen Fläche verschmelzen: ein rund 300 m2 großes, durch und durch offen und ohne Barrieren gestaltetes Wohlfühlareal mit Designklassikern, Sofa- und Sitzlandschaften, Bartisch- und Barhocker-Gruppierungen, XXL-Ohrensesseln, maßgefertigten Möbeln und raumgreifenden Bücherwänden, unter anderem bestückt mit den persönlichen Lieblingsbüchern eines jeden Mitarbeiters. Außerdem mit Arbeitsplätzen und Webstationen, an die der Gast jederzeit sein Tablet und Smartphone anschließen kann, und mit einer einladend offenen Kücheninsel samt langen Tafeln, an der neben dem Frühstück auch kleine Gerichte und Snacks serviert werden.

Der Living Room ist eine einzige Wohnzimmer- und Wohlfühl-Landschaft im Hotel, die dem Gast keine starren Bewegungsstrukturen vorgibt, sondern ihm die Freiheit gibt, ganz nach Gusto, Momentum und Laune für sich zu entscheiden, wo er sich niederlassen, arbeiten, lesen, telefonieren, konferieren oder essen möchte.

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Dafür, dass sich der Gast hier ab dem ersten Moment willkommen, angekommen und ein Stück weit zu Hause fühlt, sorgen neben der hohen Aufmerksamkeit, die im Haus auf jedes Detail, auf die Auswahl der Materialien, die Gestaltung der Tagungsräume und des Functional-TrainingFitnessraumes sowie die Sinnhaftigkeit und Praktikabilität von Arbeitszonen gelegt wurde, in hohem Maße die Mitarbeiter, die alle als persönliche, herzliche Gastgeber fungieren.

Bedingt durch die Living Room-Struktur hat man im Hause Derag Livinghotels die Rolle des Mitarbeiters neu definiert und auf die veränderten Gegebenheiten und Bedingungen der heutigen Zeit angepasst. Mit dem Ziel vor Augen, die Hotellerie wieder attraktiver für die Arbeitnehmer zu gestalten und den Mitarbeiter mehr in den Mittelpunkt der eigentlichen Aufgabe, nämlich der des Gastgebers, zu rücken, entstand über den Zeitraum von 2,5 Jahren ein hochinnovatives, hauseigenes Mitarbeiterkonzept. Es handelt sich dabei um ein ganzheitliches Personalprogramm, das im Kern sämtliche Mitarbeiterprozesse vereinfacht, das klassische Abteilungsleitergefüge verschlankt (es existieren „nur“ noch die drei Ebenen General Manager, Assistant to General Manager und die sogenannten Hosts als Gastgeber) und die Arbeitsplatzbeschreibungen dahingehend verändert, dass fortan neben Absolventen aus dem klassischen Hotelfach auch Quereinsteiger beschäftigt werden.

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Charaktere und Typen, die gemeinsam mit den Hotelfachkollegen als authentische Gastgeber auf dieser neuen Komfortfläche jedem Gast mit Kommunikationsstärke und Begeisterungsfähigkeit begegnen und auch überzeugen. „Durch diesen neuen Ansatz haben unsere Mitarbeiter fortan wesentlich mehr Freiheiten“, so CEO Max Schlereth. „Im Rahmen unseres neuen Mitarbeiterkonzepts rückt die Qualifizierung unserer Mitarbeiter ein Stück weit ab von reinem Spezialwissen rund um den technisch korrekten Check-in oder die Reservierung hin zu authentischen Gastgeberqualitäten, der wahren Kernaufgabe im Hotel. Gerade durch die Öffnung für Quereinsteiger bekommen wir einen echten Vorteil bei der Personalknappheit, unter der die Branche leidet. Angesichts der enorm vielen Bewerbungen, die uns für Frankfurt erreicht haben, und der tollen Mitarbeiter, die wir nun beschäftigen, sind wir bestärkt, dass es hier einen Freiraum mit jeder Menge Potenzial gibt und Menschen, die nur darauf warten, sich anders, und zwar individuell präsentieren zu können.“ Dadurch begegnet dem Gast ein Spirit, den man im neuen Frankfurter Haus sieht und spürt und den das gesamte Team um Direktorin Sabine Sinn ausstrahlt, weil – und da lassen wir nun bewusst einen Gast des Hauses der ersten Stunde sprechen – „das Lachen dieses Teams die Augen erreicht“.

Fotos Hotel

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Gabriele Wilms

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Tätigkeit des Reisejournalistin und Bloggerin. Ich betreue Toureal als verantwortliche Chefredakteurin. Gut ein Drittel des Jahres bin ich daher für unser Reisemagazin unterwegs in den schönsten Hotels Europas.

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