Verschneites Schneeschuherlebnis am PREDAX

Rate this post

Eine ganz besondere Schneeschuhwanderung im Tiefschnee erwartet uns im Berchtesgadener Land am PREDAX – so wird der Predigtstuhl von den Einheimischen genannt. Im Tiefschnee, in unberührter Natur führt uns Daniel von der Bergschule Predigtstuhl bergauf und bergab mit den Schneeschuhen.

Hotel Axelmannstein

Gestartet sind wir an diesem Sonntag vom geschichtsträchtigen Wyndham Grand Bad Reichenhall Axelmannstein Hotel in Bad Reichenhall, mit einem schönen Winterspaziergang durch das hübsche Städtchen Bad Reichenhall. Die Architektur der Kurstadt erinnert mich eigentlich an die Orte an der Ostsee und nicht an Bayern.

Unser Ziel ist die traditionelle Predigtstuhlbahn, die trotz ihres hohen Alters noch voll in Betrieb ist und zu den 10 spektakulärsten Seilbahnen der Welt zählt. Die Seilbahn startet in Bad Reichenhall und nach 2,4 Kilometern kommt man auf dem Predigtstuhl, der der Bahn auch ihren Namen gab, an. Sie ist mit über 80 Betriebsjahren die älteste im Original erhaltene Großkabinenbahn der Welt. Am 01. Juli 1928 wurde sie eingeweiht und nahm ihren Betrieb auf.

Die historische Gondel bringt uns in einer 10-minütigen Bergfahrt zur Bergstation Predigtstuhl auf 1600 m und hier im Berghotel Predigtstuhl nimmt uns Gaby, die Tochter der Familie Posch in Empfang und gibt uns einen kurzen Überblick über die Geschichte des Hotels. Im Moment wird das Hotel renoviert und umgebaut.

Kulinarik im Bergrestaurant

Aber schon seit März 2014 ist das einzigartige Bergrestaurant mit Kaffeeterrasse für die Gäste im Charme der vergangenen Epoche wieder geöffnet und verwöhnt mit kulinarischen Gaumenfreuden. An mehreren Sonntagen im Jahr erfreut sich der Predigtstuhl-Brunch, für bis zu 70 Gäste, immer größere Beliebtheit.

Schneeschuhwanderung 1

Hier erwartet uns Daniel Hackenberg von der Bergschule Predigtstuhl und rüstet uns mit Schneeschuhen, Stöcken und Lawinenpiepser aus, denn wir werden im Berggelände unterwegs sein und da wird Sicherheit großgeschrieben. Und dann starten wir leider bei null Sicht, dichtem Schneetreiben und -11 Grad zu unserer besonderen Form des Winterwanderns.

Fernab von Skipisten geht es auf den Schneeschuhen durch unberührte Schneelandschaften und schneebedeckte Almwiesen, zum Teil bergauf und wieder bergab führt uns Daniel, der ausgebildete Tourenführer, ca. vier Stunden durchs Lattengebirge.

Nach leichtem Anstieg erreichen wir den 1. Gipfel, den Predigtstuhl. Tafeln erklären die umliegende Bergwelt. Leider bleibt uns der Panoramablick auf die umliegende Alpenlandschaft, Bad Reichenhall und Salzburg versagt, denn wir sehen vielleicht 50 Meter weit. Aber dafür beeindrucken mich die tiefverschneiten und zum Teil vereisten Bäume und Sträucher, was mich immer wieder zu Stopps zum Fotografieren aufhält.

Almhütte Schlegelmulde

Hinunter zur Schlegelmulde, von wo es in Serpentinen mäßig steil zum 2. Gipfel dem Hochschlegel gehen sollte. Dort wo früher die Sesselbahn nach oben fuhr, stapfen wir mit unseren Schneeschuhen bergauf, dabei ist es wichtig die Steighilfe unter den Hacken hoch zu klappen, damit es etwas einfacher wird. Ich muss aber zugeben es ist echt anstrengend. Daniel erzählt, dass es die vergangene Woche sogar zwei Gäste im hohen Alter von über 70 Jahren geschafft haben.

Wegen der schlechten Sicht wandern wir nicht ganz auf den Hochschlegel und ehrlich gesagt, war ich froh darüber. Ich hätte es sicher geschafft, aber mich auch ganz schön gequält. Bergab setzte ich mich kurzer Hand hin und rutsche den etwas steilen Berg auf dem Hosenboden runter, ein Grund, warum man auch zum Schneeschuhwandern Skikleidung tragen sollte, es kann immer mal passieren, dass man sich hinsetzt und dann würde man sehr schnell auskühlen.

In der Schlegelmulde ist die Ortovox-LVS-Trainingsanlage für die Bergrettung mit LVS-Geräten. Daniel gibt uns Basisinformationen der Lawinenkunde und wir üben mit LVS-Gerät, Schaufel und Sonde. Wir testen auch diese Ortovox-LVS-Trainingsanlage und versuchen einen angeblich Verschütteten zu finden. Die Bergrettung macht regelmäßig Trainings mit Gästen, wie man sich bei Lawinen verhält, was man tut um sich und andere zu retten. Eine echt nützliche Einrichtung.

Almhütte Schlegelmulde 4

Zum Aufwärmen und um etwas zu trinken geht es gemeinsam in die urige, bayerisch bewirtschaftete Almhütte Schlegelmulde. Hier gibt es für hungrige Schneeschuhwanderer heiße Suppen, extragute Kaspressknödel und andere Schmankerl. Bei einem warmen Tee, Hefeweizen und Spezi lauschen wir den Geschichten von Daniel.

Übrigens: Wer ein ganz besonderes Bergeerlebnis sucht, sollte in der auch am Predigtstuhl liegenden Schlegelalm übernachten. Die Hütte wurde 2014 renoviert und gehört zur Bergschule Predigtstuhl. Bis zu 12 Personen finden hier Platz im Aufenthaltsraum mit großer Eckbank, altem Bauernofen, Schwedenofen, auf dem man die nassen Sachen toll trocknen kann. Eine tolle Erfindung sind die runden Löcher in den Kuppel des Ofens, in die man die Handschuhe zum trocknen steckt.

Almhütte Schlegelmulde 5

Weiter gibt es eine kleine Küche mit Kochfeld und Herd, sowie einen Waschraum und Toilette. Die gemütliche Almhütte eignet sich ideal für Kleingruppen im Rahmen von Bergschulprogrammen wie z.B. einem mehrtägigen LVS-Kurs, denn im oberen Stockwerk finden in zwei Räumen 12 Personen nächtlichen Unterschlupf.

Der Rückweg zum Hotel und Bergstation Predigtstuhl führt über den breiten Wanderweg durch die herrliche Winterlandschaft, es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Winterwunderland PREDAX.

Diese geführten Schneeschuhwanderungen finden jeden Sonntag von Dezember bis April statt. Treffpunkt ist 09:00 Uhr an der Talstation Predigtstuhlbahn Bad Reichenhall und sie dauert ca. 4 Stunden, wobei immer auf die Kondition der Gäste eingegangen wird. Der Preis liegt bei 49,00 € pro Person und ein unvergessenes Erlebnis ist garantiert. Für Gruppen ab 5 Personen bietet die Bergschule Predigtstuhl Termine jederzeit nach Anmeldung an. Anmeldung einfach per e-mail an info@bergschule-predigtstuhl.de oder unter Tel.: + 49 8651 22 33.

Blick auf Bergwelt

Fotos Gabriele Wilms, Michael Cremer und Daniel Hackenberg

Booking.com
Gabriele Wilms
Über Gabriele Wilms 778 Artikel
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Tätigkeit als Reisejournalistin und Bloggerin. Ich bin Inhaberin des Reisemagazin Toureal und betreue es als verantwortliche Chefredakteurin. Gut ein Drittel des Jahres bin ich daher in den schönsten Hotels, Regionen Europas und weltweit für unser Reisemagazin unterwegs .

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*