Blumenfestival 1. bis 7. Mai auf der Blumeninsel Madeira

0

Das Blumenfest vom 01.-07. Mai stellt das die ganze Blumenpracht des `“schwimmenden Gartens des Atlantiks“, so wird die Blumeninsel Madeira oft genannt wie die Insel Madeira oft genannt wird zur Schau und verzaubert seit vielen Jahren Einheimische und Touristen. Allein in diesem Jahr haben 27 000 Touristen wegen dem Blumenfest Madeira besucht.

Blumenfestival, Photo by i love Madeira 2

Das Blumenfestival ist ein sehr buntes, traditionelles und duftendes Ereignis, das seit 1979 jeden Frühling auf Madeira stattfindet. Viele Aktivitäten und Festivitäten finden um Funchal herum statt. Dies beginnt mit der Erstellung von Blumenteppichen im Stadtzentrum auf den Hauptstraßen von Funchal und es werden Preise für die am schönsten dekorierten Schaufenster vergeben.

Am Vorabend der Hauptveranstaltung treffen sich Schulkinder zu einer schönen Kinderparade, in der viele Kinder eine Blume zum ‘Praça do Município’ dem Rathausplatz tragen, um aus mitgebrachten Blumen die sogenannte ‘Mauer der Hoffnung’ (‘Muro da Esperança’) zu bauen. Am Sonntag darauf folgt dann der wunderschöne Blumenumzug an der Avenida do Mar mit vielen Tanzgruppen in phantasievollen Kostümen und mit unzähligen Blumen geschmückten Festwägen verbreiten eine märchenhafte Atmosphäre in den Straßen des Zentrums von Funchal.

Blumenfestival, Photo by i love Madeira 8

1350 Menschen in 9 Gruppen, vor allem Kinder und Jugendliche nehmen an diesem Blumenumzug teil, der dieses Jahr zufälligerweise am Muttertag stattfindet. Das Motto der Blumenumzug war dieses Jahr deshalb “Mutter, eine Blumenmeer für dich”. Die Wagen werden mit Blumen aller Art geschmückt und die Teilnehmer tragen wunderschöne Kleider.

Außerdem treten überall traditionelle Musikgruppen auf, und im ‘Ateneu Comercial’ findet eine Blumenausstellung statt. Außerdem gibt es auch klassische Musikkonzerte und Variété-Shows.

Blumenfestival, Photo visiting Madeira

Quelle: Isabel Rodrigues, Floratravel
Fotos: I love Madeira und visit Madeira

Booking.com

Über den Autor

Gabriele Wilms

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Tätigkeit des Reisejournalistin und Bloggerin. Ich betreue Toureal als verantwortliche Chefredakteurin. Gut ein Drittel des Jahres bin ich daher für unser Reisemagazin unterwegs in den schönsten Hotels Europas.

Hinterlassen Sie einen Kommentar