Tropensturm „Chantal“ Dominikanische Republik erreicht

0

Die ersten Ausläufer des Tropensturms “Chantal” haben die Dominikanische Republik erreicht, es kommt zu Flugabsagen und ersten Todesopfern. Dabei müssen sich Karibik-Reisende in der Dominikanischen Republik auf den ersten heftigen Tropensturm der Saison gefasst machen.

Foto:National Hurricane Center

Foto:National Hurricane Center

Nach den Angaben des National Hurrican Centers in Miami können Böen von bis zu 150 Stundenkilometern Windgeschwindigkeit erreicht werden. Für die gesamte Küste der Domrep gilt eine Sturmwarnung. Für den Küstenabschnitt zwischen Barahona und Samana gilt die Warnstufe „Hurrican Watch“. Sturmawarnungen gelten außerdem für Puerto Rico, Haiti, Turks & Caicos und für den Südosten der Bahamas.

Die Meteorologen wiesen in ihrem neuesten Bulletin darauf hin, dass der Kern des Systems “sehr nahe an der Halbinsel Barahona” vorbeiziehen wird. Kräftige Regengüsse mit Gewittern und Windböen werden für den Nordosten, Südosten und Mittleren Westen vorhergesagt. In Bezug auf die kumulierte Niederschlagsmenge werden Werte zwischen 50 und 200 Millimeter erwartet. Die Behörden des dominikanischen Katastrophen-Zivilschutzes haben etwa 296 Menschen in verschiedenen Bereichen im Großraum von Santo Domingo, San Cristobal, Monte Plata und in anderen Teilen des Landes evakuiert. Der Feuerwehrmann Juan Ramírez ist in Maimón (Provinz Monseñor Nouel) beim Versuch der Reinigung eines Abwasserkanals ertrunken. Mehrere Straßen in Santo Domingo sind überflutet, als Vorsichtsmaßnahme haben einige internationale Fluggesellschaften ihre Flüge nach Brasilien, Haiti und in die Vereinigten Staaten abgesagt.
Aufklärungsflugzeuge (Hurrikanjäger) sollen das System in den nächsten Stunden untersuchen und feststellen, ob es sich nicht bereits zu einer tropischen Welle abgeschwächt hat. Sollte dies der Fall sein, werden alle tropischen Sturmwarnungen deaktiviert.
Dieser Bericht bezieht sich auf: Atlantische Hurrikansaison 2013: Tropensturm “Chantal” bedroht Inseln der Karibik – Liveticker

Quelle: latina-press

Booking.com

Über den Autor

Gabriele Wilms

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Tätigkeit des Reisejournalistin und Bloggerin. Ich betreue Toureal als verantwortliche Chefredakteurin. Gut ein Drittel des Jahres bin ich daher für unser Reisemagazin unterwegs in den schönsten Hotels Europas.

Hinterlassen Sie einen Kommentar