Verkehrssünder werden EU-weit zur Kasse gebeten

Rate this post

Verkehrsverstöße können jetzt EU-weit leichter ausfindig gemacht werden. Wer mit dem Mietwagen oder dem eigenen Auto in einem EU-Land unterwegs ist, sollte sich künftig strikt an die Verkehrsregeln halten.

Denn jetzt können in Europa auch Autofahrer aus anderen EU-Ländern bei Verkehrsverstößen zur Kasse gebeten werden. Bis gestern mussten alle Mitgliedsstaaten die EU-Richtlinie zum grenzüberschreitenden Austausch von Informationen bei Verkehrsdelikten umgesetzt haben. Dadurch können die Behörden Verkehrssünder aus dem Ausland leichter ausfindig machen. Zu den Delikten, die grenzüberschreitend geahndet werden können, gehören Geschwindigkeitsüberschreitungen, das Überfahren von roten Ampeln, Alkohol am Steuer oder das Telefonieren mit dem Handy beim Fahren. Die Regelung ergänzt die bereits bestehenden Beschlüsse über das Eintreiben von Knöllchen im Ausland. Autofahrer, die auf Nummer Sicher gehen wollen, können sich auf einer EU-Website über die Verkehrsregeln in ihrem Reiseland informieren.

Quelle: EU-Webseite

Booking.com
Gabriele Wilms
Über Gabriele Wilms 778 Artikel
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Tätigkeit als Reisejournalistin und Bloggerin. Ich bin Inhaberin des Reisemagazin Toureal und betreue es als verantwortliche Chefredakteurin. Gut ein Drittel des Jahres bin ich daher in den schönsten Hotels, Regionen Europas und weltweit für unser Reisemagazin unterwegs .

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*