Mit diesen Reisetipps kommen Sie Fit für den Urlaub

Rate this post

Sommerzeit ist Reisezeit. Das Wellness- und Gesundheitsresort Kamalaya Koh Samui gibt uns Reisetipps, wie wir fit in den Urlaub kommen. Lieber ganz entspannt fliegen, denken viele – und wissen nicht, dass gerade der Flug den Körper extrem belastet.

big_1kam_005

Mit an Bord sind zum Beispiel jede Menge Bazillen, die klimatisierte Luft ist extrem trocken. Wer sich auf die Reise richtig vorbereitet, kann trotzdem fit aus dem Flieger steigen, weiß Karina Stewart, Master der Traditionellen Chinesischen Medizin und Co-Gründerin des mehrfach prämierten Wellness- und Healing-Resort Kamalaya Koh Samui.

Vor und auf dem Flug:

Immunsystem stärken. Je fitter der Körper, desto besser schlägt er Erreger in die Flucht. Daher vor dem Flug reichlich schlafen, frisches Obst und Gemüse essen und sich regelmäßig bewegen.
Zellschutz. Grüner Tee ist reich an Antioxidantien, die den Körper vor freien Radikalen schützen. Rosenwurz und Selenium wirken der zusätzlichen Strahlenbelastung entgegen.
Kraftstoff tanken. Gesunde Snacks wie Apfel, Banane, Nüsse, Körner oder Eiweißriegel einpacken. Zusätzlich die Zufuhr von Vitamin C, E und D erhöhen.
Blutstau vermeiden. Statt enger Jeans lieber bequeme Kleidung tragen, damit die Blutzirkulation nicht gestört wird. Vitamin E verdünnt das Blut zusätzlich und beugt somit Thrombosen vor.
Warm halten. Besonders bei Langstrecken eine extra Strickjacke und Wollsocken ins Handgepäck. Kapuzenpullis oder Schaltücher schützen Kopf und Nacken vor kalter Zugluft.
Viel trinken. Am besten immer eine große Wasserflasche mitnehmen und Elektrolyte sowie Vitamin C zufügen. Alkohol entzieht dem Körper Wasser, daher besser meiden.

big_1kam_165

Nach dem Flug:

Kniekehlen in die Sonne. Lichtstrahlen auf die Blutgefäße erhöhen die Konzentration von Stickstoffmonoxid im Körper – und drehen an der inneren Uhr. Schon eine 10-minütige „Bestrahlung“ der Knierückseite, wo Adern und Hauptarterie nur knapp unter der Haut verlaufen, gilt daher als wirksames Mittel gegen Jetlag.
Keep moving. Neben Licht beeinflusst Bewegung am stärksten den Bio-Rhythmus. Kommt das Blut in Wallung, wird auch die Lymphzirkulation und damit die natürliche Entgiftung angekurbelt.
Füße hoch. Eine therapeutische Fußmassage entspannt und heilt. Funktioniert natürlich auch im Rahmen einer Ganzkörpermassage.
Schlafrhythmus anpassen. Im Zielland sofort den Schlaf an die jeweilige Tageszeit anpassen. Kräutermischungen aus Baldrian, Passionsblume, Kamille und Hopfen wirken unterstützend, ebenso Magnesium.

Das Wellness- und Gesundheitsresort Kamalaya Koh Samui

big_1kam_004

Gegründet von John und Karina Stewart im Jahr 2005, liegt Kamalaya am ruhigen Laem Set Beach im Süden Koh Samuis. Auf Basis des ganzheitlichen Gesundheitskonzeptes können Erholungssuchende hier zu neuer Energie und Gesundheit gelangen.

Dabei setzt Kamalaya auf die Natur als kraftspendendes und heilendes Element, der Ort selbst, Naturheiltherapien aus Asien und dem Westen sowie naturbelassene, gesunde Nahrung sollen synergetisch Selbstheilungskräfte mobilisieren. Das Wellness-Angebot erstreckt sich von Entgiftungs- über Stress- und Burnout-Programme, private Yoga-Kurse bis hin zur Verbesserung von Schlaf und emotionalem Gleichgewicht.

Keine Spur von Jetlag – Bewegung und Sonne sind Fitmacher für den Urlaub

Sieben Übernachtungen mit Wellnessprogramm kosten ab 90.233 THB (zirka 2.350 Euro) pro Person im Doppelzimmer inklusive gesundheitsbewusster Vollpension.

Fotos: Kamalaya Koh Samui

Booking.com
Gabriele Wilms
Über Gabriele Wilms 779 Artikel
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Tätigkeit als Reisejournalistin und Bloggerin. Ich bin Inhaberin des Reisemagazin Toureal und betreue es als verantwortliche Chefredakteurin. Gut ein Drittel des Jahres bin ich daher in den schönsten Hotels, Regionen Europas und weltweit für unser Reisemagazin unterwegs .

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*