Urlaub und Arbeit – für viele eine unverzichtbare Kombination

Rate this post

Immer mehr Geschäftsleute, Selbständige, Kreative oder Mitarbeiter in Führungspositionen müssen auf Urlaub verzichten, weil sie ständig erreichbar sein müssen, oder es sich nicht erlauben können, einfach Urlaub zu machen. Es gibt eine Lösung – das Landgut Moserhof.

Freizeit und Urlaub sind genauso wichtig wie Arbeitszeit, um Erschöpfung und Burnout entgegenzuwirken. Das Landgut Moserhof hat diese Situation erkannt und Arbeitsplätze an wunderschönen Kraftplätzen geschaffen. Auf dem gesamten Gelände und selbst im Bergchalet auf 1.600 m gibt es schnelles WLAN. So kann zum Beispiel der Vater seine Arbeiten erledigen, während die Familie wandert, reitet oder im Winter Ski läuft. Wenn er dann fertig ist, hat auch er Zeit für gemeinsame Urlaubsstunden mit der Familie.

Ein Arbeitsplatz ist zum Beispiel im Almstrandkorb an der Möll. Das Rauschen des Wassers beruhigt, macht den Kopf frei und regt zu neuen Ideen an. Er ist aber auch der perfekte Ort um zu zweit zu kuscheln und es sich gut gehen zu lassen.

Wer totale Abgeschiedenheit und Ruhe für seine Arbeit braucht, ist im Almchalet Moserhof genau richtig. Das wunderschöne Chalet liegt auf 1.600 m, man kommt nur mit einem geländegängigen Allrader (mit genug Bodenfreiheit) hinauf.

Die ehemalige Jagdhütte hat Bauer Heinz zu einem Traumchalet umgebaut – mit Möbeln aus dem Holz des eigenen Waldes, drei Schlafräumen und einem Heubett.

Zum Entspannen steht das Badehäusl mit goldener Badewanne und Panoramasauna zur Verfügung.

Der Blick auf die umliegende Bergwelt ist einfach unbezahlbar.

Auf dem Landgut Moserhof können Sie Urlaub am Bauernhof mal anders erleben. Es ist noch ein funktionierender Hof, der von Bauer Heinz bewirtschaftet wird. Jeden Abend um 17.00 Uhr füttert er gemeinsam mit den begeisterten Kindern seiner Gäste die Tiere. Sie könnenZiegen, Meerschweinchen und Zwergponys streicheln, die Eier auflesen und natürlich auch reiten.

Im Reich der Gastgeberin Gerhild, dem Gutshaus gibt es Frühstück, alle 2zwei Tage Abendessen und nachmittags hausgemachten Kuchen zum Kaffee. An der neuen Bar kann man den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Das Besondere sind aber die neun ursprünglichen Almhütten und Chalets in gehobener Ausstattung im eigenen kleinen Dorf. Zum Teil wurden alte Gebäude an anderen Orten abgetragen und hier wieder aufgebaut. Andere hat Bauer Heinz mit seinen Mitarbeitern selbst errichtet.

Alle sind einer Zunft gewidmet – vom Weberhaus über das Holzfällerhaus bis hin zur Sennhütte. Wir haben im Müllnerhaus gewohnt.

Wie jedes Dorf hat auch dieses seine eigene Kapelle, in der auch geheiratet werden kann.


Badehäusl des Landgut Moserhof

Das großzügige Badehäusl mit verschiedenen Saunen und Behandlungsräumen für Massagen runden das Angebot ab.

Arbeiten im Urlaub erfordert natürlich viel Disziplin, die an diesem besonderen Platz eine große Herausforderung ist. Um dies zu erreichen, bietet der Moserhof ein spezielles Seminar mit dem Thema „Mountain Work Balance” an. Dabei erarbeiten Sie mit einem Coach Ziele und Zeitpläne, so dass Arbeit und Urlaub beide ihren Platz bekommen. Sie lernen körperliche Anker, Übungen und Hilfsmittel kennen, die wie eine persönliche Trickkiste fungieren und Sie unterstützen, einerseits wach und arbeitsbereit, aber auch tiefenentspannt und friedvoll zu sein.

Wie wäre es einmal Yoga im Freien mit einer tollen Yogalehrerin in dieser tollen Umgebung? Ich selbst war etwas eingerostet, habe es aber total genossen. Entspannung ist ganz wichtig, wenn man auch im Urlaub arbeiten muss.

Gastgeber Gerhild und Heinz Hartweger

Ich danke der Familie Hartweger vom Landgut Moserhof und Catharina Niggemeyer von cn für die Unterstützung.

Fotos Michael Cremer und Gabriele Wilms

Booking.com
Gabriele Wilms
Über Gabriele Wilms 779 Artikel
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Tätigkeit als Reisejournalistin und Bloggerin. Ich bin Inhaberin des Reisemagazin Toureal und betreue es als verantwortliche Chefredakteurin. Gut ein Drittel des Jahres bin ich daher in den schönsten Hotels, Regionen Europas und weltweit für unser Reisemagazin unterwegs .

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*