Mit Yoga Rücken und Herz stärken

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Yoga liegt erneut im Trend. Mit Übungen wie beispielsweise dem “Sonnengruß” werden alle wichtigen Muskelgruppen des Körpers trainiert. US-amerikanische Forscher haben nun positive Effekte der indischen Bewegungslehre bei Rückenschmerzen nachgewiesen.

Dazu wurden Studienteilnehmer, die unter solchen Schmerzen litten, in zwei Gruppen eingeteilt. Während die eine Gruppe an einem wöchentlichen 75-minütigen Yogakurs teilnahm, bekämpfte die andere Gruppe ihre Schmerzen medikamentös.

Sonnengruß

12 Übungen des Sonnengrußes – Yoga Vidya

Das Ergebnis zeigte, dass die “sportliche” Gruppe, die neben dem Kurs zusätzlich täglich circa 30 Minuten lang Yoga im Alleingang praktizierte, ihre Rückenschmerzen um ein Drittel reduzieren konnte. Bei den medikamentös behandelten Patienten wurde lediglich ein Rückgang der Schmerzen um fünf Prozent festgestellt.  Doch ist Yoga nicht nur gut für den Rücken. Laut Gesundheitsexperten von der ARAG empfehlen sich die Übungen auch zur Stärkung des Herzens, denn Yoga lässt das menschliche Herz variabler arbeiten.

Gabriele Wilms
Über Gabriele Wilms 988 Artikel
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Tätigkeit des Reisejournalistin und Bloggerin. Ich betreue Toureal als verantwortliche Chefredakteurin. Gut ein Drittel des Jahres bin ich daher für unser Reisemagazin unterwegs in den schönsten Hotels Europas.

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