Was versteht man unter Ashtanga Vinyasa Yoga

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Der Begriff Ashtanga bezieht sich historisch auf die „acht Glieder“ des Yoga, ein System, dass aus den Schriften des Mystikers Patanjali abgeleitet wurde. Yoga im Westen ist Ashtanga bekannt, es bezieht sich jedoch auf etwas anderes, auf die aktive, fliessende Form des Yoga von Pattabhi Jois.

Yoga in Livigno

Alle Stile des Yoga wurden durch die Werke des Patanjali beeinflusst. Die Grundsätze, die der Schreiber untermauert ist die Philosophien der verschiedenen Zweige, und in Ashtanga Vinyasa Yoga ist es nicht anders. Diese acht Glieder sind wie beschrieben: Enthaltungen (Yama), Gedenktage (Niyama), Körperhaltungen (Asanas), Atemkontrolle (Pranayama), Sinn Rücknahme (Pratyahara), Konzentration (Dharana), Meditation (Dhyana) und Kontemplation (Samadhi). Die Atmung ist ein wichtiger Teil der Yoga-Übung, Vinyasa und bezieht sich auf die Momente, die mit dem Atem synchronisiert werden. Astanga Vinyasa Yoga verwendet eine bestimmte Art der Atmung, diese nennt man ujjayi Pranayama. Dies ist eine etwas laute Art der Atmung, bei geschlossen Mund durch die Kehle. Der Effekt ist auf die Höhe der Luft die Kraft und Geschwindigkeit zu reduzieren.

Im Körper wird viel Wärme durch die Atmung – ujjayi Stil erzeugt. Es hilft dem Geist sich auf die Asanas themsel zu konzentrieren und ist somit ein guter Weg, um den Geist zu trainieren. Es heißt, dass die Asanas in Kombination mit der Hitze eine Beseitigung der Giftstoffe aus dem Körper erzeugt. Die Praxis, Atem und Asana, gilt als ein Weg, um unsere inneren Organe und Muskeln zu reinigen. Das Ashtanga Vinyasa Yoga System verwendet drei Sequenzen, von denen jede eine andere Funktion hat und auf die Geschicklichkeit, Kraft und Flexibilität baut. Die primäre Sequenz ist als Yoga Chikitsa bekannt, in dieser Folge heißt es den Körper anzupassen und die Toxine zu vertreiben. Die nächste Folge ist als Nadi Shodhana bekannt, dies ist die Zwischen-Sequenz, die Energie-Kanäle öffnen sich und das Nervensystem wird gereinigt. Die erweiterte Folge heisst Sthira Bhaga und ist eine Serie auf höherem Niveau, die ein höheres Maß an Flexibilität erfordert.

Alle Praktizierenden dieser Form des Yoga müssen darauf achten, dass sie jede Sequenz oder Serien voll entfalten, bevor sie zur Nächsten übergehen. Die Serien nicht im Schwierigkeitsgrad endlos zu steigern, sondern es mit Lust zu tun, soweit sie es können. Viele sind anspruchsvoll genug, insbesondere wenn Sie nicht viel Kraft im Oberkörper haben. Und auch ohne Fortschritte, kann eine verbesserte Koordination, Kondition und Konzentration entwickelt werden. Ashtanga Vinyasa Yoga ist ein äusserst unterhaltsamer, dynamischen Stil, der sowohl an die körperliche und geistige Herausforderungen des Körpers geht. Es ist besonders gut für diejenigen, die ein starkes Herz-Kreislauf-System haben, die die Vorteile von regelmäßigem Fitnesstraining mit der Flexibilität und innere Stärke, die von Yoga geprägt sind, gestärkt werden wollen.

Fotos Gabriele Wilms

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Über den Autor

Gabriele Wilms

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Tätigkeit des Reisejournalistin und Bloggerin. Ich betreue Toureal als verantwortliche Chefredakteurin. Gut ein Drittel des Jahres bin ich daher für unser Reisemagazin unterwegs in den schönsten Hotels Europas.

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