Griechenland Urlaub – einmal anders

0

Das Ilios Center liegt etwas erhöht auf dem griechischen Festland in Höhe der Insel Korfu und ist leicht über den Flughafen auf Korfu erreichbar. Es ist ca. 10 Minuten Fußweg von den 3 Stränden entfernt.

Ilios-Center 6

Mit ihren niedrig gebauten, weiß gekalkten Häusern ist die kleine, ruhig gelegene Hotelanlage im typisch griechischen Stil erbaut. Sie liegt oberhalb einer malerischen Bucht mit einer kleinen, dem Strand vorgelagerten Insel. Die nächsten Tavernen erreicht man in wenigen Minuten Fußmarsch zum Sand- und Kiesstrand hinunter, die nächste Ortschaft liegt ca. 5 km entfernt. Durch die erhöhte Hanglage hat man von der Terrasse und den Apartments des Ilios-Centers aus einen phantastischen Blick über das Meer und die Bucht. Allabendlich senkt sich bei wolkenlosem Himmel der rote Sonnenball gen Meer. Der Ausblick war sensationell von der großen Terrasse des Hotels konnte man bei klarer Sicht übers Meer und bis nach Korfu sehen. Ein kleiner Swimmingpool rundete den ersten großartigen Eindruck ab. Bald darauf das Zimmer mit einer eigener Terrasse vor dem Apartment. Von der Terrasse aus, hatte man auch einen großartigen Ausblick, über das Meer und die schöne Gegend rund um das Hotel. Im Zimmer angekommen sehr erstaunt über die gediegene Einrichtung und das große Bad, dass für griechische Verhältnisse an Luxus grenzte.

In warmen Ländern ist es immer wichtig, dass es eine Klimaanlage gibt, die auch vom Zimmer aus gesteuert werden kann und das ist so. Die Klimaanlage ist auch schon im Zimmer Preis enthalten. Der Fußmarsch zum Meer dauert kaum 10 Minuten und so ist man schnell an einen der 3 Strände. Besonders schön an diesem Strand, ist die der kleinen Bucht vorgelagerten Insel. Je nach Ausdauer und Möglichkeit ist die Insel leicht zu erreichen oder eben auch nur schön anzusehen. Die Strände bestehen durchwegs aus Kies oder Sand. Gleich neben dem ersten Strand gibt es eine kleine Kapelle, die mit einer Mauer zum Meer hin begrenzt ist, ein toller Ort für die Meditation.

Yoga und weitere Angebote

Ein neu erbauter Seminarraum mit Holzfußboden lädt zu Yoga und Meditation ein. Eine komplette Fensterfront bietet einen wundervollen Ausblick auf Olivenhaine und, weiter unten in der Ferne, die Meeresbucht. Täglich finden zwei Yoga- bzw. Meditationseinheiten statt, darüber hinaus gibt es ein offenes Hausprogramm, aus dem frei gewählt werden kann. Die morgendliche Yoga/Meditationsstunde beginnt um 7.30, die abendliche um 18.30. So bleibt genügend Zeit für andere Aktivitäten, wie Schwimmen gehen und Entspannen am Pool oder Strand oder andere Unternehmungen, wie Ausflüge in die wunderschöne Umgebung. Im Rahmen des Abendprogramms wird darüber hinaus abwechselnd Meditation (am Strand oder anderen Kraftorten), Qi Gong, Meridian-Stretching etc. angeboten. Frühstück und Abendessen, beides vom Buffet, werden auf der sehr schön angelegten Panorama-Terrasse eingenommen. Der Aufenthalt im Ilios-Center trägt dazu bei, das Tempo aus dem Lebensalltag heraus zu nehmen, inne zu halten und die Wahrnehmungsfähigkeit zu sensibilisieren. Nehmen Sie sich eine Auszeit von Ihrem Alltag, lassen Sie den Stress zu Hause, kommen Sie zur Ruhe und sammeln Sie durch Yoga und Meditation wieder neue Kraft und Energie.

Der Tag beginnt um 7.30 mit Atemübungen (Pranayama). Um 8.00 setze ich die Stunde mit Yoga fort. So können diejenigen, die im Urlaub etwas länger schlafen möchten, eine halbe Stunde später dazu stoßen. Nach Ende der Yoga Stunde um 9:30 ist der Hunger schon sehr groß und somit auch die Freude auf das üppige Frühstücksbuffet mit typisch griechischen Erzeugnissen, wie Jogurt mit Honig und frischen Früchten oder Schafskäse für diejenigen, die es morgens schon etwas deftiger mögen. Nach dem Körper und Seele stärkenden Auftakt des Tages ist genügend Zeit, um Strand und Sonne zu genießen. Vom Ilios-Center aus geht man etwa 8 bis 10 Minuten zu den verschiedenen Kies- und Sandstränden. Typische Tavernen, wie man sie aus Griechenland Urlauben kennt, findet man direkt am Meer. Wer die intensive griechische Sonne nicht so gut verträgt, sollte auf keinen Fall die Sonnencreme vergessen. Das klare und saubere Meereswasser, das aus den Bergquellen im Norden Griechenlands gespeist wird, trägt zum allgemeinen Wohlbefinden beim Baden bei. Übrigens ist auch das Wasser im Ilios-Center reines Quellwasser und kann bedenkenlos aus dem Hahn getrunken werden. Nach einem Urlaubstag am Strand gibt es am Abend um 18.30 wieder eine Yoga-Stunde. Anschließend wartet ein reichhaltiges, überwiegend vegetarisches Abendbuffet. Gegessen wird auf der wunderschönen Terrasse, von wo der Blick über das Meer bis nach Korfu reicht. Die als roter Feuerball im Meer versinkende Sonne ist jeden Abend aufs Neue ein wunderschönes Erlebnis.

Der Yoga Kurs beginnt am Sonntag und geht bis Freitag, wobei es 2-3 Mal in der Woche zusätzlich zu den Yoga-Stunden jeweils eine Meditationseinheit gibt. Die Yoga Stunden am Morgen und am Abend dauern 90 Minuten, die Meditation 30 Minuten. Zum Meditieren gehe ich mit der Gruppe gerne an einen Kraftplatz hinter der Kapelle, die sich direkt neben dem Strand befindet. Auch die Yoga-Stunden verlege ich 1-2 Mal in der Woche an den Strand. Ansonsten sind wir in dem sehr schön angelegten Meditationsraum, der zum Ilios-Center gehört und von einer leichten Anhöhe durch eine große Fensterfront einen wunderschönen Ausblick bis hinunter auf das Meer bietet. Urlaub verbunden mit Yoga und Meditation immer wieder eine große Inspiration, sich neu zu sammeln, alte Dinge zu überdenken und mich dem hinzugeben, was in dem Moment wichtig für mich ist.

NAMASTE – Kursinfos

Ort Ilios-Center – Griechenland/Festland gegenüber von Korfu
Thema Yoga & Pranayama & Meditation
Termine 2013
Kurs (B) 07.09.2013 – 14.09.2013
Kurs (C) 14.09.2013 – 21.09.2013
Kursbeitrag
€ 750,– Yoga- Kurs, Übernachtung mit HP im DZ + Transfer exkl. Flug
Kursleiter Anton Enne
Kursangebot
Yoga- und Meditations- Urlaub im Ilios – Center:
6 Tage Yoga – Kurs täglich ca. 3 – 4 Stunden
Kursinhalte
* Yoga Asanas, Pranayama, Meditation
* Einüben der richtigen Körperstellungen & Korrektur
* Lenkung der Atmung & Atemmethoden
* Verschiedene Meditationsmethoden
* Entspannung und Körperreisen
* Yoga und Spiritualität
* Ausflüge und offene Workshops (Hausprogramm Ilios Center – extra anfordern)
Morgens: 7.30 – 8.00 Pranayama ( Atemtechniken aus dem Yoga)
8.00 – 9.00 Yoga
Abends: 18.30 – 20.00 Yoga (außer Donnerstags wegen Ausflug)
Sie brauchen: Bequeme Kleidung (aus Baumwolle), eventuell Socken.

Ziele und Wirkungen von Yoga

    • Dehnung und Stärkung der Muskulatur
    • Anregung des Stoffwechsels
    • Abbau von Stress
    • Anregung des Energieflusses
    • Verbesserung der Körperwahrnehmung
    • Stärkung des Bewusstseins
    • Förderung der Ausgeglichenheit
    • Verbesserte Selbstwahrnehmung
    • Steigerung des Wohlbefindens
    Die verschiedenen Bereiche des Yoga
    • Yoga Körperstellungen (Asanas)
    • Yoga Atemtechniken (Pranayama)
    • Yoga und Entspannung
    • Yoga und Meditation
    • Yoga und Ernährung

 

Foto Ilios-Center

Booking.com

Über den Autor

Gabriele Wilms

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Tätigkeit des Reisejournalistin und Bloggerin. Ich betreue Toureal als verantwortliche Chefredakteurin. Gut ein Drittel des Jahres bin ich daher für unser Reisemagazin unterwegs in den schönsten Hotels Europas.

Hinterlassen Sie einen Kommentar